Schriften
Buchpublikationen und Herausgeberschaften
Bogenrippen- und Schlingrippengewölbe der Spätgotik in Bayern und Österreich.
Schriften aus dem Institut für Kunstgeschichte München, Band 45,
München 1989
Der Chor des Veitsdomes in Prag.
Die Königskirche Kaiser Karls IV. Strukturanalyse mit Untersuchung der baukünstlerischen und historischen Zusammenhänge.
April 1994, Gebr. Mann Verlag, Berlin.
Inszenierte Natur.
Landschaftskunst im 19. und 20. Jahrhundert.
(Hrsg.: Barbara Baumüller, Ulrich Kuder und Thomas Zoglauer)
Stuttgart, DVA, 1997
Carl Blechen (1798 - 1840): Grenzerfahrungen - Grenzüberschreitungen
Barbara Baumüller/Gerd Helge Vogel (Hrsg.)
IX. Greifswalder Romantikkonferenz, Steinbecker Verlag (Greifswald)
2000
Santa Maria dell ́ Anima in Rom.
Ein Kirchenbau im politischen Spannungsfeld der Zeit um 1500. Aspekte einer historischen Architekturbefragung.
Gebrüder Mann (Berlin), 2000
Das weiße Gold.
Form – Figur – Faszination aus den 20er und 30er Jahren. Das Fenster. Die besondere Reihe aus der Bahnhofstraße.
Cottbus 2004
Zwischen Traum und Wissenschaft – Aspekte zum Zeitalter der Romantik
Barbara Baumüller/ Steffen Krestin
Publikation der Tagungsbeiträge der gleichnamigen Tagung vom Herbst 2002 an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, in Zusammenarbeit mit der Carl Blechen Gesellschaft und der Kulturlandkampagne Brandenburg
Cottbus 2005
Aufsätze und Beiträge
Studien zum Chor des Veitsdomes in Prag.
Strukturanalyse und Untersuchung des baukünstlerischen Ornaments.
In: Das Münster, Zeitschrift für Christliche Kunst und Kunstwissenschaft, Heft 4
1992
Rezension:
Ausstellung: Johann Georg von Dillis (1759 - 1841) - Landschaft und Menschenbild.
München, Neue Pinakothek, 29. 11. 1991 - 9. 2. 1992
Dresden, Albertinum, 1. 3. 1992 - 3. 5. 1992.
In: Kunstchronik, Januar 1993
Santa Maria dell ́ Anima.
Eine Hallenkirche der Frührenaissance in Rom.
Forum der Forschung, Heft 4, 1996, BTU Cottbus, S. 102-105
Ein Amerikaner in Cottbus.
Wissenschaftler aus South Carolina lehrt moderne Kunst an der Brandenburgischen Technischen Universität.
TU - Profil, Nr. 30, Juli 1997 (Zeitung der BTU Cottbus)
Und: Lausitzer Rundschau, 4. Juli 1997
Gartenbild und Baumporträt im Werk des Münchner Landschaftsmalers Johann Georg von Dillis (1759 - 1841).
In: „Inszenierte Natur. Landschaftskunst im 19. und 20. Jahrhundert“
(Hrsg.: Barbara Baumüller, Ulrich Kuder und Thomas Zoglauer)
Stuttgart, DVA, 1997, S. 38-54
Baukunst als Politisierung des Stadtbildes.
Aufgezeigt an Einzelaspekten der Stadtbaugeschichte Prags.
In: „Architektur im Zwischenreich von Kunst und Alltag, Theoretische Untersuchungen zur Architektur.“
(Hrsg.: Eduard Führ u.a.)
Waxmann, Münster 1997, S. 115-138
Mit Technikhistorikern unterwegs.
Kunst- und Landschaftsbetrachtungen in Pücklers Gartenreich und auf der Europa-Biennale.
In: „Querschnitte: fachübergreifende Lehre und Forschung an der BTU Cottbus; Festschrift für Helga Thomas zum 60. Geburtstag“
(Hrsg.: Zentrum für Technik und Gesellschaft)
Frankfurt/Main, Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 1997, S. 63-78
Kunst und Technik - Studenten präsentieren die BMW Art Car Collection.
In: TU - Profil Nr. 31
November 1997
Das Bild des englischen Gartens in der deutschen Malerei und Graphik des 19. Jahrhunderts.
In: „150 Jahre Branitzer Park. Garten-Kunst-Werk, Wandel und Bewahrung“
Edition Branitz 3, Berlin 1998, S. 259-269
Ein Malergenie ersten Ranges.
Carl Blechen
In Branitz und an der BTU.
In: TU - Profil, Nr. 34, Juli 1998
Landschaftskunst in der Lausitz.
Von Fürst Pückler bis zur Land-Art-Biennale.
In: „Forum der Forschung“
Heft 6, 1998, S. 98-105
Figurierte Gewölbe der Spätgotik in Spanien und Österreich.
Ein Kunsttransfer im Zeitalter der Katholischen Könige und Kaiser Maximilians I.
In: Christian Freigang (Hrsg.) „Spanien und die Gotische Architektur in Europa“, Frankfurt, Vervuert, Ars Iberica Bd. 4, 1999, S. 301-317
Bóvedas con diseños de figuras del gótico tardió en España y Austria.
Una transferencia artística en la época de los Reyes Católicos y el Emperador Maximilian I.
In: Actas del Coloquio de la Carl-Justi-Vereinigung y del Seminario de Historia del Arte de la Universidad de Gotinga, Madrid, Iberoamericana, 1999
Das Architekturbild im malerischen und graphischen Werk Carl Blechens.
In: „Carl Blechen (1798 - 1840): Grenzerfahrungen - Grenzüberschreitungen“
IX. Greifswalder Romantikkonferenz, Steinbecker Verlag (Greifswald), erscheint 2000
Der Palatin in Rom – Historische Bilddarstellungen und neuere Forschung.
(in Zusammenarbeit mit Dr. Ulrike Wulf-Rheidt)
In: „Forum der Forschung“ 2001, S.79 – 90
Kaiser Karl der IV. und der Chor des Veitsdomes in Prag.
In: Günter Binding und Uwe Oster: „Kunst und Geschichte der Großen Kathedralen“,
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2003
Tagung über das Zeitalter der Romantik.
In: „Forum der Forschung“, BTU Cottbus, Heft 15, 2003, S. 10
Die Stiftung für Kunst des 19. Jahrhunderts.
In Olten – ein Blick auf Ludwig Vogel und Jakob
Christoph Miville.
In: Kunstchronik, 57 (2004) 5, S 249-253
Neuere private Kunststifungen im Raum Stuttgart.
In: Kevin Kandt
(Hrsg.): „Aus Hyppocrenes Quell“ - ein Album amicorum kunsthistorischer Beiträge zum 60. Geburtstag von Gerd-Helge Vogel, Berlin 2011, S. 316-322
Die Kurierreise von 1812 in Federzeichnungen und Briefen.
Johann Georg von Dillis (1759 – 1841)
In: „Zwischen Traum und Wissenschaft – Aspekte zum Zeitalter der Romantik"
Tagungsbeiträge, Cottbus 2005, S. 92-1009
Die Kunst des Privaten.
Johann Georg von Dillis (1759 -1841)
Zeichnungen aus dem Nachlass des Historischen Vereins von Oberbayern
München, Lenbachhaus, 6. September bis 30. November 2003
Hamburg Kunsthalle, 18. Juni – 12. September 2004
Edinburgh, City Art Centre, 23. November – 8. Januar 2005.
In: Kunstchronik, 58 (2005) 1, S. 16 – 20